Logbucheintrag: 01.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, leicht bewölkt, 17 °C

Wir Erwachsenen finden erst gegen 5 Uhr morgens ins Bett. Aber die Nacht ist kurz, denn gegen 8 Uhr werden die Kinder schon wieder aktiv. Das Jahr fängt wohl gut an, denn Klaas und Uwe beseitigen die Spuren der Silvesternacht, während Anke und ich noch ein wenig Zeit für uns haben. Nach einem langen ausgiebigen Frühstück ist es bereits Mittagszeit, als wir mit Klaas wieder Richtung Almerimar aufbrechen. Klaas lässt es sich jedoch nicht nehmen uns noch die Gegend um Almunecar zu zeigen. Betonbunker und dichte Besiedlung sind hier Mangelware. Wir sind angenehm überrascht, wie grün bewachsen es hier ist. Ein wirklich nettes Fleckchen Erde.



Logbucheintrag: 03.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, frischer Wind, 15 °C

Wie ist das noch? Jeden Tag eine gute Tat? Monique von einem der Nachbarboote bittet um Hilfe. Eine kleine Katze hat sich eine Angelschnur um den Hals gewickelt und ist im Begriff sich die Luft völlig abzuschnüren. Drei gestandene Mannsleute (darunter Uwe) und ich, nehmen sich der Katze an. Einer hält das völlig verängstigte Tier mit dicken Arbeitshandschuhen fest und zwei schauen, ob auch alles richtig gemacht wird. Das Tier röchelt heftig nach Luft, wehrt sich mit aller Macht gegen die helfenden Hände. Ich schneide mit einer Nagelschere die Angelschnur durch, die sich ganz eng um den Hals des Kätzchens gewickelt hat. Gerettet. Kaum in die Freiheit entlassen, ist das Tier im nächsten Schlupfloch verschwunden. Abends sind wir bei Christoph und Marianne zum Essen eingeladen. Marianne hat wieder gezaubert. Neben einer leckeren Vorspeise aus Auberginen- und Thunfischcreme gibt es ein äußerst delikates Krabben-Muschelgratin, als Nachtisch ein leckerer Kuchen aus Mariannes unerschöpflichem Repertoire. Weit nach Mitternacht finden wir erst nach Hause.

Sorry, mir ist auch aufgefallen, dass wir viel vom Essen berichten. Ihr könntet den Eindruck bekommen, dass wir eine Gourmetreise unternehmen. Aber das ist hauptsächlich während der Wintersaison der Fall. Ist jemand an einem Rezept interessiert ist oder möchte uns eines empfehlen, dann nehmt doch bitte per Email Kontakt auf..



Logbucheintrag: 05.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, blauer Himmel, 19 °C

Nachdem wir mit Christoph in Karls Auto bei einem großen Eisenwarenhandel in Vicar gewesen sind, verspüren wir drei einen Anflug von Appetit. Wir halten in El Ejido bei Angelo`s Burger an. Christoph bestellt sich einen Hot Dog, ich möchte ein Baguette mit Tortilla und Uwe einen Hamburger. Aber so einen riesigen Hamburger habt ihr auch noch nicht gesehen. Das Brötchen ist kein Brötchen sondern ein rundes Brot mit einem Durchmesser von 20 cm und einer Höhe von 8 bis 10 cm. Mein Baguette ist auch nicht ohne. Es ist sicherlich 30 cm lang und ordentlich belegt. Christoph staunt, weil ich es komplett verdrücke, während Uwe nach gut der Hälfte aufgibt. Beim Hinausgehen beobachten wir drei Gäste, die sich zusammen einen Hamburger teilen.
Also bei Angelo gibt es riesige Portionen für wirklich kleines Geld; ein Geheimtipp falls Ihr mal in El Ejido seid.



Logbucheintrag: 08.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, blauer Himmel, 19 °C

Eine kleine Pfütze Süßwasser ist in der Bilge. Wo kommt das denn jetzt her? Wir verfolgen das kleine Rinnsal, dass die Bilge füllt und die undichte Stelle ist bald entdeckt. Der Warmwasserboiler ist undicht. Uwe säubert, prüft und legt trocken. Wir brauchen einen Blindstopfen, so seine Diagnose.



Logbucheintrag: 09.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, blauer Himmel, 19 °C

Heute Mittag landet Karl in Almeria. Wir werden ihn um 12 Uhr in seinem Auto abholen. Da ist noch Zeit genug für uns vorher beim Baumarkt in Roquetas und in Almeria beim Schiffsausstatter reinzuschauen.
Willkommen zu Hause, begrüßen wir Karl am Flughafen. Er freut sich auf sein Boot. Den Aufenthalt bei seiner Familie und seinen Freunden in Deutschland hat er genossen, aber es ist schön wieder zurück zu sein. Heute braucht sich Karl auch noch gar nicht ums Essen zu kümmern, denn Christoph und Marianne haben uns drei am Abend, 18 Uhr, zum Käsefondue eingeladen. Das ist echt lecker, es ist mein erstes Käsefondue. Der Gesprächsstoff geht nicht aus. Zu erzählen gibt es immer genug und so ist es auch schon wieder 1 Uhr, als wir den schönen Abend beenden.



Logbucheintrag: 11.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: Seenebel, 17 °C

Der Nebel lässt der Sonne keine Chance. Er hält sich den ganzen Tag. Teilweise können wir die gegenüberliegenden Boote in 30 m Entfernung nicht sehen und die Wäsche will auch nicht trocknen.....



Logbucheintrag: 14.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, blauer Himmel, 19 °C

Nach drei Tagen mit Nebel und grauen Wolken zeigt sich die Sonne wieder. Ich bummle in El Ejido über den Mittwochsmarkt, schau kurz bei Aldi vorbei und bin dann mit dem Bus am frühen Nachmittag zurück an Bord. Während Uwe das schöne Wetter ausnutzt und am Strand zwischen den Dünen die Sonne genießt, lasse ich es mir im Cockpit gut gehen.


Logbucheintrag: 15.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, blauer Himmel, 18 °C

Heute haben wir Christoph und Marianne zum Abendessen eingeladen. Es soll diesmal einfache Küche sein. Uwe ist wieder in seinem Element und kniet sich voll rein. Als unsere Gäste gegen 18 Uhr eintreffen, sind wir gerade fertig.
Vorspeise: gebratene Champignons, Bruchetta, Avocadocreme mit Krabben (diesmal supergut gelungen),
Hauptspeise: Spaghetti Bolognese
Nachspeise: wer noch Appetit hat kann ein Stück gekauften Käsekuchen bekommen
Das Essen ist wieder ein wahrer Genuss. Aber ob ihr es nun glaubt oder nicht, eigentlich spielt die Geselligkeit die Hauptrolle. Mit den beiden verstehen wir uns wirklich gut und es gibt immer viel zu lachen. Darum verbringen wir gerne die Abende mit ihnen. Irgendwann nach 2 Uhr löschen wir das Licht im Salon.
Übrigens wurden in der letzten Nacht in der Marina fünf Fahrräder geklaut. Alle waren abgeschlossen. Es ist wohl jemand mit einem Bolzenschneider unterwegs.



Logbucheintrag: 16.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, blauer Himmel, 16 °C

Heute steht zum ersten Mal Kartenspielen auf dem Programm. Wir, d. h. Christoph und Marianne und Uwe und ich treffen uns bei Dörte und Manfred an Bord. Wir sind mit den Fahrrädern gekommen. Als wir sie am Laternenpfahl vor dem Schiff abschließen wollen, erfahren wir von Passanten, dass am Nachmittag wieder zwei Fahrräder geklaut wurden. Manfred schlägt vor die Räder an Bord zu nehmen. Von dort werden sie sicherlich nicht geklaut.
Dörte hat für uns alle gekocht. Bei der Auswahl des Gerichtes hatte sie einige Hürden zu nehmen. Das geplante Chili con Carne wurde von Manfred und Uwe abgelehnt. Beide mögen nämlich keine Bohnen. Die Alternative mit Paprika kommt auch nicht an, denn Uwe`s Magen verweigert alle Arten von Paprika, ausgenommen als pulverisiertes Gewürz. Aber auch Dörte verfügt über ein großes Repertoire an Kochrezepten und zaubert super leckere Hähnchenbrust unter Spinat mit Reis und als Dessert Schokoladenpudding. Kartenspielen wäre bald zur Nebensache geworden, hätte uns Manfred nicht immer wieder daran erinnert.
Wir haben viel Spaß beim Spielen und die Zeit vergeht wie im Fluge. Es ist bereits ein Uhr als wir dann abbrechen, obwohl ich gerne noch eine Runde gespielt hätte(vermutlich, weil ich jede Runde gewonnen habe. Beim Bowling lande ich ja bislang immer unter ferner liefen........).



Logbucheintrag: 18.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, 16 °C

Seit dem späten Mittag werden die Boote in der Marina von starken Böen in Bewegung gehalten. Marianne und Christoph haben zum Kaffeetrinken eingeladen. Mit Dörte und Manfred sitzen wir zusammen im geschlossenen Cockpit der Segelyacht Shamu II und genießen Kaffee und Kuchen, während heftige Windböen auf das Boot niederbrausen. Wie angenehm ist es bei solchen Wetterbedingungen geschützt und warm im Hafen zu liegen, statt draußen auf dem Meer. Als wir gegen18.30 Uhr nach Hause gehen, hat der Wind noch nicht nachgelassen. Die 62 Fuß Hallberg Rassy mit Herrn Rassy persönlich als Skipper an Bord kommt gerade in die Marina motort. Sein Boot liegt hier ebenfalls während der Wintermonate und ab und zu, wie auch heute, fährt er zum Segeln raus. Die Böen sind jedoch noch so heftig, dass Herr Rassy es vorzieht am Ankunftskai anzulegen, wo er viel Platz zum Festmachen hat, anstatt in seine schmale Parkbucht zu manövrieren. Draußen auf See hat er Böen von 10 Beaufort gemessen. Das ist Sturmstärke von 89 bis 102 km/h Windgeschwindigkeit. Erst in der Nacht beruhigt sich der Wind und wir kommen doch noch zu unserer verdienten Ruhe.



Logbucheintrag: 19.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, 19 °C

Christoph schaut am späten Vormittag bei uns vorbei. Marianne hat morgen Geburtstag und sie möchte nicht, dass es jemand erfährt. Er möchte sie überraschen. Fällt uns dazu etwas ein? Aber klar. Uwe und ich möchten für Marianne eine kleine Überraschungsparty bei uns an Bord organisieren. Wir schmücken, kochen und besorgen die Getränke. Christoph soll vorgeben Marianne zum Essen auszuführen in ein Restaurant bei uns um die Ecke. Und dann einfach bei uns vor der Inspiration anhalten. Christoph weiß nicht, ob er Marianne zum Essen gehen überreden kann. Er will uns heute Abend Bescheid geben.
Wir sind schon voller Planungen, bei denen Dörte und Manfred nicht fehlen dürfen. Am Nachmittag schauen wir bei ihnen vorbei, um unsere Idee mit ihnen zu besprechen. Wir kümmern uns um Vorspeise, Hauptspeise und Getränke und Dörte backt eine Geburtstagstorte mit Kerzen. Wir verabreden uns heute Abend über Funk auf Kanal 69 kurz zu verständigen, sobald Christoph sich bei uns gemeldet hat. Der lässt auch nicht auf sich warten. Am Abend kommt er allein bei uns vorbei. Marianne glaubt, dass er telefonieren geht, obwohl er gar keine Telefonkarte eingesteckt hat. Marianne ist einverstanden morgen Essen zu gehen. Sie planen aber so gegen 18.30 Uhr bei uns vorbei zu schauen. Vielleicht kommen wir Ahnungslosen ja spontan mit. Über Funk geben wir Manfred und Dörte Bescheid. Die Aktion morgen kann laufen.




Logbucheintrag: 20.01.04
Position: Almerimar / Spanien
Wetter: sonnig, 16 °C

Sauber machen, Einkaufen, Essen vorbereiten, Salon mit Luftballons schmücken. Manfred und Dörte sind pünktlich um 18.15 Uhr da. Kurze Zeit später klopfen Christoph und Marianne bei uns an. Scheinbar ahnungslos und überrascht begrüsse ich sie. Marianne fragt mich, ob wir Lust haben mit Essen zu gehen. Ich schaue sie an uns antworte: Ich denke schon, aber da muß ich mich erst umziehen. Bei eurem Outfit bin ich völlig unpassend angezogen. Kommt an Bord, es wird einen Moment dauern.
Es klappt. Marianne und Christoph kommen an Bord. Als sie dann im Cockpit sind ertönt aus dem Salon das Lied Happy Birthday von Stevie Wonder. Mariannes Augen werden ganz groß. Auf dem Tisch im Salon leuchten Geburtstagskerzen auf dem Geburtstagskuchen. Sie ist wirklich überrascht und zu Tränen gerührt. Christoph reicht ihr ein Taschentuch. Nach dem alle gratuliert haben lassen wir den Sektkorken knallen. Ein Hoch auf das Geburtstagskind, Happy Birthday. Christoph freut sich. Die Überraschung ist wirklich gelungen. Das Geburtstagsmenü findet bei allen große Zustimmung.
Vorspeise: Geschnetzeltes im Blätterteig, grüner Salat
Hauptspeise: Hähnchenbrust in WeißweinEstragonsauce, dazu Reis und Möhrengemüse
Nachspeise: Erdbeersahnetorte
Wir verbringen zusammen einen schönen Abend und hoffen, dass er Marianne immer in Erinnerung bleiben wird. Wie so oft finden wir kein Ende und so zeigt die Uhr im Salon schon nach 2 Uhr als wir den Abend beenden.

Logbucheintrag: 22.01.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, 16 °C



Den heutigen Tag verbringen wir aktiver als gestern, mussten wir uns doch von den „Strapazen der Geburtstagsfeier„ erholen. Als ich vom Internetbesuch zurückkomme, hält Uwe gerade einen kleinen Schnack mit Rien und Gerda. Da bietet sich doch eine Kaffeepause für alle an. Danach hole ich von Marianne und Christoph für Uwe den Primeur, um den Windgenerator zu streichen und erkundige mich bei diversen Autovermietungen nach Angeboten, denn Uwes Schwester kommt für eine Woche zu Besuch und möchte für diese Zeit ein Auto mieten. als ich zurück komme finde ich Uwe mit Christoph im Cockpit im „Fachgespräch„ vertieft, wie immer. Muß ja auch mal sein.

Dörte schaut gegen Sonnenuntergang bei uns vorbei. Sie hat sich angeboten unsere frisch gewaschenen Kissenbezüge mit ihrer Nähmaschine zusammen zu nähen. So ein Angebot kann ich nicht abschlagen, denn ich habe kein Talent für Näharbeiten. Da ist doch auf jeden Fall ein Sundowner in Form eines Gin Tonic angebracht, oder?





Logbucheintrag: 24.01.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, 18 °C



Auf dem Weg zum Einkaufen schauen wir kurz bei Marianne und Christoph vorbei. Es gibt wohl immer etwas zu bereden. So verabreden wir uns nach dem Abendessen gegen 21 Uhr bei ihnen vorbei zu schauen. Wie schnell doch immer die Zeit vergeht. Schon wieder ist es 1 Uhr als wir uns dann auf den Heimweg machen. Morgen ist schließlich auch noch ein Tag.





Logbucheintrag: 25.01.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: leicht bewölkt, 17 °C

Morgen trifft unser Besuch ein. Das bedeutet Boot aufräumen und die Kojen für die Gäste herrichten. Da dachte ich es sei mir gelungen Uwe noch zu einem Spaziergang zu überreden. Aber als Helmut und Anna von der SY Dreamteam vorbeispazieren und auf einen kurzen Schnack anhalten lädt Uwe sie prompt zu einem Kaffee zu uns an Bord ein.





Logbucheintrag: 26.01.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, am Nachmittag stürmische Winde, 16 °C



Am späten Vormittag fahren Karl und Uwe zum Flughafen, um Uwes Schwester Brigitte mit ihrem Freund Stefan vom Flughafen abzuholen. Sie haben Pech, denn der Flug hat gut 1,5 Std. Verspätung. Nach ausgiebigem Kaffeetrinken erledigen wir schnell den Einkauf, damit Uwe das Abendessen vorbereiten kann: Avocadocreme mit Krabben und Paella.

In der Zwischenzeit zeige ich unserem Besuch die Marina mit dem Werftgelände und den Strand. Der Sonnenuntergang ist mal wieder phantastisch. Kein Wunder, denn es ist mal wieder ein Starkwind für die nächsten Tage vorhergesagt.

Von der Paella ist übrigens nichts mehr übrig geblieben. Ein großes Lob an den Koch.


Logbucheintrag: 27.01.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: sonnig, leicht bewölkt, stürmische Winde, 16 °C

Mit einem Mietwagen fahren wir zum Cabo de Gata, am östlichen Ende der Bucht von Almeria. Dann geht es weiter ins Landesinnere zum Minihollywood, eingebettet in eine imposante Halbwüstenlandschaft. Den Heimweg wählen wir quer durch die Landschaft. Der Ausblick wechselt von Wüste, Orangenplantagen, blühende Mandelbäume, Weinstöcke und Olivenbäume. Über Berja fahren wir weiter nach El Ejido, wo wir den stürmischen Wind wieder zu spüren kriegen. Nach einem Stopp bei Burger Angelo &Mac246; der mit den Riesenhamburgern &Mac246; drängt Uwe zum Aufbruch. Im Fernsehen in der Burgerimbiss wurden entwurzelte Palmen und einige Sturmschäden aus der näheren Umgebung gemeldet. Doch unsere Inspiration ist wohlauf. Die Nacht ist allerdings recht unruhig, denn der Wind bläst mit über 45 Knoten über uns hinweg.




Logbucheintrag: 28.01.04

Position: Almerimar / Spanien

Wetter: erst stark bewölkt, dann sonnig, stürmische Winde 15 °C



Am frühen Nachmittag fahren wir mit Karl zu seiner Finka rauf. Uwe bleibt an Bord, denn der Wind hat sich noch immer nicht beruhigt. Für Stefan als Architekt und Brigitte ist Gärtnermeisterin ein äußerst interessanter Ausflug. Am liebsten hätte Brigitte gleich mit der Gartenarbeit begonnen. Sie ist von der vorhandenen Pflanzenvielfalt total begeistert. Pech für Karl, dass er noch nicht die passenden Gartengeräte besorgt hat, sonst hätte er jetzt wohl eine begeisterte Gärtnerin am Werk gehabt.





Logbucheintrag: 29.01.04

Position: Granada und Cordoba / Spanien

Wetter: leicht bewölkt, sonnige Abschnitte 17 °C



Am Vormittag brechen wir auf nach Granada. Während Brigitte und Stefan die Alhambra besuchen, schauen Uwe und ich uns die Stadt an. Am späten Nachmittag fahren wir weiter über Jaen nach Cordoba, wo wir mit Sonnenuntergang eintreffen. Die Fahrt dorthin führt uns durch kilometerweite Olivenhaine, soweit das Auge reicht von Horizont zu Horizont. Dann, als wir uns Cordoba nähern dominieren große Ackerflächen das Landschaftsbild.

In einem gemütlichen kleinen Restaurant mit wärmendem Ofen gehen wir essen. Uwe hat Pech bei der Wahl seines Gerichts. Das Schweinefilet ist fürchterlich zäh. Uwe reklamiert, der Kellner ist beleidigt, reicht ihm aber erneut die Speisekarte. Mit einem Stück Schwertfisch kann Uwe eigentlich nichts falsch machen. Nach nur wenigen Minuten wird ihm die Speise gereicht. Der Fisch ist von ausssen ein ganz bisschen angebraten, von innen noch völlig roh. Uwe hat genug und will so schnell wie möglich das Lokal verlassen. Ich möchte uns den Abend aber nicht völlig verderben lassen, denn das Ambiente ist schon recht nett und jetzt wieder in die Kälte und ein neues Lokal suchen..... Also greife ich mir seinen Teller, gehe zur Küche und reklamiere ein weiteres Mal. Nach angemessener Zeit wird der Fisch wieder serviert zusammen mit einem kleinen, kecken Spruch. Aber es schmeckt. Anschließend ordern wir noch einige Getränke und verbringen den Rest des Abends ohne weitere Störungen.





Logbucheintrag: 30.01.04

Position: Cordoba und Sevilla / Spanien

Wetter: bewölkt, regnerisch, 14 °C



Wir meinen die Altstadt Cordobas und die Mezquita Catedral mit ihren 1000 Säulen sind einen kurzen Stopp wert. Aber das Wetter spielt uns einen Streich und wir entschließen uns schon am frühen Mittag nach Sevilla weiter zu fahren. Wir finden direkt in der Altstadt ein Hostal als Unterkunft für die Nacht. Das Auto bringen wir in einem nahegelegenen Parkhaus unter. Nach einem umfangreichen Abendessen bummeln wir durch die Altstadtgassen und geniessen das bunte Treiben. Viele Einheimische und Touristen sind unterwegs, denn es ist Wochenende. Die Nacht wird unruhig, denn das Hostal scheint gut ausgebucht zu sein und in den Gassen rund um unser Hostal sind einige Bars und Cafes bis in die frühen Morgenstunden geöffnet und danach beginnt die wohl die Schicht der Strassenreiniger. Jedenfalls hört es sich so an.





Logbucheintrag: 31.01.04

Position: Cordoba und Sevilla / Spanien

Wetter: bewölkt, regnerisch, 14 °C


Das Wetter ist uns nicht freundlich gesonnt. Es ist kühl und regnerisch. Uwe und mir nimmt es den Spaß an Besichtigungen. Dabei hat Sevilla viel zu bieten. Nachdem wir die für uns wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht haben, entschliessen wir uns am frühen Nachmittag über Malaga an der Küste entlang nach Almerimar zurück zu fahren. An der Küste ist das Wetter besser und wir legen einen Stopp an einem schönen Strand zwischen Nerja und Almunecar ein. Als Abschluss des Ausflugs gönnen wir uns allen eine große Portion Garnelen in Knoblauch-Chili-Olivenöl gebraten. Selbstverständlich zubereitet vom Chefkoch Uwe selbst. ______________________________________________________________________________

Januar 2004 zurück

www.megatopliste.de

Januar 2004 zurück
inspiration-index