Logbucheintrag: 04.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: bedeckt, 22°C

Am Mittag fahren wir mit dem Bus in den nächstgelegenen Ort El Ejido. Die Busfahrt dauert etwa 25 Minuten und führt uns mitten durch das Plastikland. Diese Fahrt dient uns eigentlich nur als Orientierungsfahrt. Ich erkundige mich am Busbahnhof nach Verbindungen nach Almeria und Malaga. Dann erkunden wir die zwei sogenannten Einkaufsstrassen, in denen vereinzelt Boutiquen, Schuhgeschäfte, Eisenwarenhändler, Apotheken, etc. zu finden sind. Wir vermissen gemütliche Straßencafes oder Snackbars. Dummerweise habe ich meine neuen Bootsschuhe angezogen, hatte ich doch nicht damit gerechnet, dass Uwe noch einen Bummel durch die Stadt machen möchte. Diverse Blasen an beiden Füssen und Blut im Schuh sind das Ergebnis. Selbst die empfohlenen Pflaster aus der Apotheke helfen bzw. halten nicht. So sitzen wir dann doch recht schnell wieder im Bus auf dem Weg zurück nach Almerimar. Das hat natürlich den Vorteil, dass sich Uwe noch auf sein Mountainbike schwingen kann, während mich meine wunden Füße ja nicht davon abhalten einen Kuchen zu backen, schließlich ist ja Wochenende.



Logbucheintrag: 05.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: sonnig, 25°C

Nachbarschaftspflege. Bei dem schönen Wetter trinken wir am Nachmittag im Cockpit Kaffee. Karl ist herzlich eingeladen und kommt auf ein Stück Kuchen zu uns rüber. Es ist kaum Wind und noch angenehm warm. Wir brechen noch zu einer kleinen Fahrradtour rund um die Ansiedlung Almerimars auf. Nur so lernen wir die Umgebung langsam kennen. Nach Osten hin befinden sich drei Ferienanlagen mit riesigen Hochhäusern. Diese stehen jetzt leer und sollen in diesem Winter abgerissen werden. Gerne wären wir live dabei, wenn sie gesprengt werden. Bislang haben wir so eine Aktion nur im Fernsehen beobachten können. Nach Westen hin erstrecken sich große, teils bereits fertige Appartementkomplexe in den verschiedensten Baustilen. Weiter westlich entdecken wir eine Vielzahl in Bau befindliche Anlagen. Gerüchte besagen, dass bereits jedes Häuschen oder Appartement verkauft sei. Zugegeben, uns gefällt das nicht besonders. Doch wenn wir die Beweg-/Hintergründe derjenigen kennen würden, die hier investieren, ja irgendwann wohnen und leben wollen, würden wir vermutlich anders denken.



Logbucheintrag: 09.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: sonnig, 25°C

Wir schlendern so durch die Marina. Mal sehen, ob neue Segler eingetroffen sind. Da ist die SY Andante unter deutscher Flagge. Dieses Segelboot haben wir oft in Torrevieja gesehen. Wir kommen mit dem Ehepaar ins Gespräch. Sie können sich auch recht gut an unsere Inspiration erinnern. Und als wir so quatschen und quatschen stellen wir fest, dass wir gemeinsame Bekannte haben, mit Monika und Peter von der SY Callisto haben sie den Winter in Rota verbracht. Wir kennen sie ja von unserem Aufenthalt in Porto Colom auf Mallorca. Gleiches gilt für Rainer und Dirten mit der SY Jenny von Westphalen. Die beiden haben wir bei unserem 14tägigen Aufenthalt in Amsterdam im letzten Jahr kennengelernt. Die Andante hatte mit der Jenny von Westphalen auch in Rota überwintert. Die Andante verbringt den Winter wie wir in Almerimar, so dass wir uns sicherlich noch öfter treffen werden.



Logbucheintrag: 11.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: bewölkt, 23°C

Mit welchen Problemen ich doch zu kämpfen habe. Ich möchte einen Pflaumenkuchen backen. Uwe schlägt Quark-Ölteig vor. Im Internet recherchiere ich erst einmal diverse Rezepte. Quark ist, wie ich dann im Supermarkt feststellen muss kein gängiges Produkt in Spanien. Saure Sahne und Creme Fraîche finde ich auch nirgends..........



Logbucheintrag: 12.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: sonnig, 25°C

Heute morgen um 7.30 Uhr ist das letzte entscheidende Formel 1 Rennen. Das bedeutet für Uwe früh aufzustehen. Aber es hat sich für ihn gelohnt. Ich bin natürlich liegen geblieben.



Logbucheintrag: 14.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: bedeckt, 23°C

Am Nachmittag schaue ich bei Karoline und Günther von der SY Solitaire vorbei, um Bücher auszutauschen. Sie sind in diesem Sommer aus der Karibik gekommen und planen die nächsten 4 &Mac246; 6 Monate in Deutschland zu verbringen. Zumindest wollen sie das Landleben mal testen und wenn es ihnen dort nicht gefällt, ziehen sie wieder auf ihr Boot. Es ist doch toll, wenn man solche Freiheiten hat.



Logbucheintrag: 15.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: bedeckt, 22°C

In El Ejido, dem nächstgrößeren Ort, gibt es einen Lidl, Aldi- und Plusmarkt. Mit dem Bus fahre ich am späten Mittag mit dem Bus dort hin, um diese Märkte mal zu inspizieren. Mein Rucksack ist verdammt schwer, als ich den Rückweg antrete. Gut, dass der Aldi nur 5 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle entfernt ist.



Logbucheintrag: 17.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: bewölkt, 22°C

Erfreulicherweise gibt es in dieser Marina kaum Möwen, dafür um so mehr Enten. Uwe schnappt sich altes Brot, setzt sich auf die Badeplattform und ruft: piele, piele, piele....
Mit welcher Ausdauer und Freude er die Enten füttert. Leider kann ich ihn nur von hinten fotografieren, zu gerne hätte ich sein Gesicht während des Fütterns gesehen. Nachmittags fahren wir mit Karl zu seiner Finca. D. h. er will sie kaufen, aber es müssen noch einige Details geklärt werden. Aber er darf jederzeit das Grundstück betreten und sich auch von den Früchten nehmen. Wir staunen über die Vielfalt: Granatäpfel, Orangen, Feigen, Limonen, Bananen, Quitten, Oliven und noch einige andere exotisch aussehende Früchte, deren Namen wir noch nicht kennen. Der Garten ist ein wenig verwildert und das Wohngebäude ist renovierungsbedürftig. Ich verspüre Abenteuerlust. Wie spannend wäre es auf diesem urwüchsigen Gelände auf Entdeckungsreise zu gehen. Worauf stößt man wohl so beim Durchforsten und Aufräumen? Ich biete Karl meine Hilfe bei den Aufräumarbeiten an, wenn wir noch in Almerimar sind. Es wäre für uns eine willkommene Abwechslung.



Logbucheintrag: 18.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: sonnig, 21°C

Am späten Nachmittag fällt Uwe ein, dass er gerne Paella kochen möchte. Da wir kein Rezept dafür haben, wollen wir uns im Internet umschauen. Als wir uns auf unsere Fahrräder schwingen wollen, kommt die Crew des Motorbootes Seebär aus Hanau auf ihrem täglichen Spaziergang bei uns vorbei. Sie liegen nur 4 Plätze neben uns. Vielleicht 20 Minuten später starten wir dann, müssen aber noch bei der Solitaire vorbei, da ich Karoline Unterlagen zurückgeben möchte. Weitere 30 Minuten später brechen wir zum Internet auf. Die Rezeptrecherche dauert länger als gedacht und unsere Emaileingänge wollen wir ja auch noch durchsehen. Als wir endlich beim Supermarkt Mercadona ankommen, haben wir schrecklichen Hunger. Die Zubereitung der Paella wird zu lange dauern und so verschieben wir das ganze auf nächste Woche, wenn meine Schwester Sabine zu Besuch kommt. Statt dessen gibt es Spagetti mit Tomatensauce Uwe Spezial.



Logbucheintrag: 21.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: bedeckt, 18°C

Das Wetter war in den letzten Tagen richtig ungemütlich, regnerisch und kühl. Für die nächsten Tage ist auch nicht mit Besserung zu rechnen. Schade, denn morgen kommt Sabine für eine Woche zu uns an Bord. Na, wenigstens die Verpflegung soll stimmen. Am Abend bin ich ganz fleißig und backe Kuchen, einen Pflaumenkuchen (Quarkölteig) und einen Marmorkuchen. Das wird hoffentlich für einige Tage reichen.



Logbucheintrag: 22.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: sonnig, 23°C

Karl ist so freundlich und spielt Chauffeur. Wir holen Sabine mittags am Flughafen ab. Der Flieger hat ein wenig Verspätung, aber dann können wir uns in die Arme schließen. Das letzte Mal haben wir uns Anfang März in Monastir getroffen. Die 40 minütige Fahrt zurück zur Marina vergeht wie im Fluge, da es ja viel zu erzählen gibt. Statt Mittagessen gibt es Kaffee und Kuchen im Cockpit bei Sonnenschein. Karl ist auch herzlich eingeladen. Dann spazieren wir zwei Schwestern durch die Marina bis zum Strand. Der Wind ist ein wenig frisch. Ich finde es unerwartet kalt, aber Sabine sieht es anders. Schließlich hat es heute morgen in Münster gefroren und das Flugzeug musste vor dem Start erst enteist werden. Das war im Übrigen der Grund für die verspätete Ankunft.
Zur Begrüßung unseres Gastes mixt Uwe zum Sonnenuntergang einen seiner überaus leckeren Cocktails. Wir bitten auch Karl auf einen Drink zu uns, als kleines Dankeschön für die Fahrt. Die Sonne sinkt langsam, es wird dunkel und der Himmel färbt sich blutrot, wunderschön....



Logbucheintrag: 23.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: sonnig, 23°C

Uwe zaubert eine super Paella mit viel Fleisch, Muscheln und sonstigem Meeresgetier. Ein wahrer Gaumenschmaus.



Logbucheintrag: 24.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: sonnig, 22°C

Das Wetter bietet sich für einen kleinen Segeltörn an. Gegen Mittag ist es angenehm warm und unsere Inspiration startklar. Es weht eine leichte Brise, genau richtig für einen Ausflug. Uwe macht auch seine Angel klar und unter Genua segeln wir mit gut 5 Knoten auf das offene Meer. Es ist wunderschön, nur die Wellen bereiten uns ein wenig unangenehmen Seegang. Es dauert keine &Mac184; Stunde und ein Fisch zappelt an der Angel, ein Thunfisch. Uwe scheint wirklich mit seiner neuen Angeltechnik die Fische zu überlisten. Keine 30 Minuten verzeichnet er einen weiteren Fangerfolg und das Abendessen ist gesichert. Mittlerweile haben sowohl der Wind als auch der Seegang zugenommen. Wir reffen die Genua, doch für Sabine kommt es zu spät. Sie muss kurz mal die Fische füttern und danach geht es ihr auch wieder etwas besser. Wir fahren eine Wende und sind passend zum Kaffeetrinken wieder in der Marina. Für Uwe fängt jetzt die Arbeit erst an. Er übernimmt das Ausnehmen, Säubern und Zubereiten der Fische für das Abendessen. Sabine und ich sind voll des Lobes für ihn.



Logbucheintrag: 26.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: stark bewölkt, 20°C

Heute steht ein Besuch der Alhambra und eine Fahrt durch die Sierra Nevada auf dem Programm. Mit einem Leihwagen starten wir gegen 5.30 Uhr. Auch bei unserem 2.Alhambrabesuch sind wir begeistert. Es ist nur schade, dass Sabine die Alhambra nicht bei Sonnenschein erleben kann. Durch den Einfall der Sonnenstrahlen wirken die Palacios Nazaries mit ihren herrlichen Holzschnitzereien, Mosaiken usw. noch schöner, noch imposanter. Die Fahrt in das Skigebiet der Sierra Nevada ist schon ein Erlebnis. Aber statt des erhofften Schnees erleben wir nur Regen. Die Wolken hängen sehr tief. Es hat gar keinen Zweck länger im Skiort zu verweilen, denn es regnet und die Aussicht auf die unliegenden Berge und in die Täler ist gleich null. Zurück fahren wir abseits der Bundesstrassen durch die Berge. Jetzt ist das Wetter auch wieder besser, die Sonne zeigt sich von ihrer guten Seite. Wir fahren in Serpentinen die Berge rauf und wieder runter, nach jeder Kurve ein neuer faszinierender Ausblick. So fällt der Tagesausflug doch nicht ganz ins Wasser. Die Fahrt hat sich wieder mal gelohnt, denn abseits der Plastikfelder eröffnete sich uns eine teilweise atemberaubende Natur. Die Küche bleibt heute Abend kalt. Der Chinese gleich um die Ecke hat einen guten Ruf. Als wir gegen 19 Uhr das Restaurant betreten, sind wir die ersten Gäste, doch weniger als eine Stunde später sind alle Tische belegt. Wir wissen jetzt auch wieso.



Logbucheintrag: 27.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: bewölkt, 21°C

Die Fahrt nach Guadix wird zur Regenfahrt. Je näher wir unserem Ziel kommen, desto stärker regnet es. Guadix liegt unter dichten Wolken. Wir fahren in das Stadtviertel mit den vielen Höhlenwohnungen und bestaunen diese leider nur aus dem Auto heraus. Es regnet einfach zu stark, die Strassen werden bereits zu kleinen Bächen. Schade, der Ort ist auf jeden Fall ein ausgiebiger Besuch wert. Unser nächstes Ziel ist das Naturschutzgebiet Cabo de Gata-Nijar. Hier zeigt sich die Sonne auch wieder. Von dem Ort San Jose im Südosten des Cabo sind wir ein wenig enttäuscht. Doch der Besuch des Leuchtturms am Cabo de Gata begeistert uns um so mehr. Die steile, einspurige Strasse zum Fuße des Turms bietet schon eine sensationelle Aussicht, die ich leider nicht genießen kann, da mir beim Blick in die Tiefe meist extrem unwohl wird. Sabine und Uwe sind begeistert und so schiele auch ab und zu mal aus dem Fenster........Wirklich klasse!!!
Die Fahrt hoch zum Turm hat sich gelohnt. Die Sicht ist sehr gut. Vom Turm aus können wir die andere Seite des Cabo sehen. Uns eröffnet sich eine Küste mit vielen Buchten und Sandstränden, gesäumt von braunen, unbewachsenen Bergen.



Logbucheintrag: 29.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: leicht bewölkt, 21°C

Wie schnell eine Woche vorbei ist. Nachbar Karl fährt uns zum Flughafen. Dann heißt es wieder Abschied nehmen. Aber nicht für lange, denn ich werde ja in diesem Jahr auch noch für ein paar Tage nach Deutschland fliegen. Ach und falls Sabine gerne bleiben möchte, so bietet Karl ihr ganz selbstlos einen Job als Bäuerin auf seiner Finca an.



Logbucheintrag: 31.10.03
Position: Almerimar / Costa del Sol / Spanien
Wetter: stark bewölkt, 17°C

Der erste Herbststurm. Dunkle Wolken sammeln sich am Himmel, Regen und Kälte. Was wir so Kälte nennen mit geschätzten 15-17 Grad. In der Nacht ist Wind aufgekommen. Den ganzen Tag über bläst er aus W-SW Richtung bis zu einer Stärke von mehr als 50 Knoten und mit einer erstaunlichen Ausdauer begleitet er uns auch die ganze Nacht. ______________________________________________________________________________

Oktober 2003 zurück

www.megatopliste.de

Oktober 2003 zurück
inspiration-index