Logbucheintrag: 01.10.04
Position: Sivota, griech. Festland
Wetter: leicht bewölkt, 24°C

Uwe hat den Hund nachts nach einem weiteren Gassi Gang im Cockpit gelassen. Als ich am Morgen an Deck gehe, ist der Hund nicht mehr an Bord. Ich rufe und pfeife und nach kurzer Zeit kommt er angerannt. Seine Freude mich zu sehen ist unbeschreiblich. Er springt sogar allein an Bord, gestern mussten wir ihn noch rüberheben. Es scheint doch der ideale Bordhund zu sein. Aber es hat keinen Sinn, heute müssen wir für ihn eine neue Familie finden. Auf dem Weg in den Ort treffen wir das junge holländische Pärchen von gestern wieder. Sie haben uns gesucht. Gerne würden sie den Hund mit in die Niederlande nehmen, aber er braucht Impfungen, einen europäischen Hundepass und einen Chip. Aber sie fliegen doch morgen schon zurück. Wir fragen Tina um Rat. Für sie ist das scheinbar kein Problem. Sie kennt eine Tierärztin in Igoumenitsa, bei der man innerhalb kurzer Zeit alles bekommen würde. Spontan nehmen die Holländer unser Hündchen, Tina organisiert ein Taxi und los fahren sie nach Igoumenitsa.
Den Nachmittag verbringen wir bei Richard und Ivonne, einem englischen Ehepaar an Bord, die mit ihrem Segelboot vor uns in der Marina liegen. Abends treffen wir uns mit den beiden und Tina auf einen Drink bei Andreas. Das holländische Pärchen und unser Hündchen kommen auch. Alles hat perfekt geklappt. Sie sind überglücklich und möchten sich bei uns allen für die Unterstützung bedanken. Wie gerne hätten wir den Hund behalten, aber da wir nicht wissen, wie unsere Zukunft aussieht, macht es wenig Sinn. Unser Hündchen hat bestimmt ein gutes Heim gefunden hat. Beide arbeiten zuhause und sie haben so viele Umstände auf sich genommen, um den Hund mitnehmen zu können. Gibt es bessere Voraussetzungen?



Logbucheintrag: 02.10.04
Position: Sivota, griech. Festland
Wetter: sonnig, 26°C

Am Abend kommen Richard und Ivonne auf einen Sundowner zu uns an Bord. Anschließend geht es auf eine Gyros-Pita zum Pitta-Club, wo wir Tina treffen. Gemeinsam ziehen wir weiter zu Andreas in die Bamboo Place Bar. Dort treffen wir Andree von der SY Achterdiek mit seinen Freunden Niels und Niels auf Kurzurlaub. Sie geben vor Interesse für unsere Inspiration zu hegen. Niels versucht bereits den Preis zu drücken, ohne unser Boot besichtigt zu haben. Es wird ein amüsanter Abend. Gegen 1.30 Uhr finden wir dann doch in die Kojen. Gegen 4 Uhr weckt mich mein Magen. Es geht nichts mehr, also klettere ich aus der Koje an Deck auf die Badeplattform und dann hilft nur noch eins: Finger in den Hals....



Logbucheintrag: 03.10.04
Position: Sivota, griech. Festland
Wetter: sonnig, 26°C

Gegen 10.30 Uhr kommen Andree, Niels und Niels zwecks Bootsbesichtigung auf einen Kaffee vorbei. Das Interesse ist groß, aber sie werden sich nicht mit Uwe handelseinig. Später fahren wir zum Schwimmen mit dem Dinghi und treffen wiederum auf die SY Achterdiek, die in einer Bucht vor Anker liegt. Andree fährt gerade Wasserski. Ich darf es auch versuchen. Beim zweiten Mal stehe ich und Niels zieht mich quer durch die Bucht. Das macht richtig Gaudi. Aber für eine zweite Runde reicht meine Kraft nicht aus. Wir stärken uns mit dem griechischen Salat, den Andree in der Zwischenzeit für alle zubereitet hat. Es wird ein vergnüglicher Nachmittag, doch dann wird es Zeit für die Drei aufzubrechen. Sie wollen noch weiter nach Lakka auf Paxos. Uwe und ich verbringen einen ruhigen Abend an Bord und erleben mal wieder einen tollen Sonnenuntergang.



Logbucheintrag: 04.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 26°C

Gegen 10 Uhr bringt uns Tina den Blister, den sie für die SY Achterdiek reparieren sollte. Wir verabschieden uns und brechen auf nach Korfu mit Ziel Gouvia Marina. Bei leichtem Wind unter Vollzeug segeln wir unserem Ziel entgegen. Nach gut 3/4 der Strecke schläft der Wind ein, also Segel einholen und das Boot aufklaren. In der Ferne erkennen wir die SY Achterdiek unter Motor auf uns zu kommen. In einer Bucht gleich neben der Einfahrt zur Marina Gouvia gehen beide Boote für einen Badestopp vor Anker. Mit Bierdosen in Händen und Badehose schwimmen wir rüber zur Achterdiek. Sie freuen sich über die unerwartete Erfrischung, ist ihnen doch ihr Proviant ausgegangen. Und wieder verbringen wir einige vergnügliche Stunden gemeinsam vor Anker, bevor beide Boote kurz vor Sonnenuntergang in die Marina Gouvia verholen. Wir bekommen einen Platz am Steg G ganz in der Nähe von Richard und Ivonne. Auch die SY Schledagg mit Udo und Margit liegt an diesem Steg. Wir trafen Udo und Margit in unserem ersten Jahr in Cagliari auf Sardinien und verbrachten dort zwei schöne Wochen, ehe wir zur Überwinterung weiter nach Tunesien segelten. Im zweiten Jahr trafen wir sie wieder in Cagliari, als wir aus Tunesien zurückkamen. Per SMS und Telefon blieben wir ständig in Kontakt. Eigentlich wollten sie in Dubrovnik überwintern, aber die Marina gefiel ihnen nicht. Wir haben ihnen als Alternative die Marina Gouvia empfohlen. Das war vor drei Tagen und heute sind sie hier eingetroffen. Verena ist bei ihnen an Bord und hat sie in den letzten Wochen begleitet. Udo lädt uns zu einem Begrüßungstrunk zu sich an Bord ein und anschließend gehen wir zusammen essen. Auf dem Rückweg zum Boot legen Uwe, Verena und ich einen Stopp bei der SY Achterdiek ein, die auch an Steg G liegt, drei Plätze neben SY Schledagg. Andree, Niels und Niels sitzen gemütlich im Cockpit. Da sie ihren Proviant verbraucht haben &Mac246; sie reisen ja morgen wieder ab &Mac246; organisiert Uwe noch schnell zwei Flaschen Rotwein und wir gesellen uns noch dazu. Morgen können wir ja ausschlafen.



Logbucheintrag: 05.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 25°C

Für die nächsten 4 Wochen ist die Gouvia Marina unser fester Liegeplatz, denn Uwe fliegt in den nächsten Tagen nach Deutschland, um einen VW Bus für unseren Umzug zu organisieren. Dann trinken wir noch einen letzten Kaffee mit der Crew von der Achterdiek, die auf ihr Taxi zum Flughafen warten. Wir wünschen ihnen eine gute Heimreise. In wenigen Wochen ist es auch für uns soweit &Mac246; komisches Gefühl. Für morgen plant Uwe einen kurzen Segeltörn, denn wir müssen das gute Wetter doch ausnutzen. Udo wird mit von der Partie sein.



Logbucheintrag: 06.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: leicht bewölkt, 23°C

Gegen 11 Uhr legen wir ab und segeln der albanischen Küste entgegen. Mal kreuzen wir auf, dann müssen wir wegen Windmangel den Motor starten, dann wieder segeln. Nach einem Badestopp geht es dann weiter. Wieder müssen wir aufkreuzen. Dann frischt der Wind auf über 22 Knoten auf, direkt auf die Nase. Wir wollen die Genua reffen, aber sie lässt sich nicht einrollen. Uwe geht in den Wind und wir holen die Genua komplett runter. Dann geht es unter Motor zurück zur Marina. Es ist typisch, gerade dann, wenn etwas unbedingt funktionieren muss, klappt es nicht. Es ist übrigens das erste Mal seit wir unterwegs sind - toi toi toi.....
Kurz vor Sonnenuntergang liegen wir wieder fest am Steg. Das Genuaproblem wird natürlich sofort behoben.



Logbucheintrag: 07.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: leicht bewölkt, 25°C

Heute haben wir Richard und Ivonne zum Abendessen eingeladen. Sie kennen und schätzen die deutsche Küche von ihrer Zeit, als Richard in Deutschland stationiert war. Es gibt Gulasch, das Uwe selbst zubereitet. Er freut sich am meisten darauf, schließlich ist es eines seiner Lieblingsgerichte.



Logbucheintrag: 09.10.04
Position: Sivota, griech. Festland
Wetter: leicht bewölkt, 24°C

Gegen 9 Uhr stehen meine Schwester Sabine und ihre Freundin Monika auf dem Steg. Sie sind für einen Kurzurlaub rübergeflogen. Um 11 Uhr heißt es schon Leinen los mit Ziel Sivota. Bei leichter Brise motorsegeln wir unserem Ziel entgegen. Unsere beiden Gäste genießen das schöne Wetter und die erholsame Ruhe, die sich schnell an Bord einstellt. Die meisten Gäste können sofort abschalten. Es ist nur wenig Betrieb in Sivota und wir bekommen einen Liegeplatz in der kleinen Marina. Wir Frauen nutzen das warme Wetter noch für einen Besuch am Badestrand, während sich Uwe von der Frauenpower erholen kann. Abends unternehmen wir unsere gewöhnliche Runde: Sundowner bei Andreas in der Bamboo Place Bar, Essen bei Georgeos und anschließend ein Absacker wieder bei Andreas. Danach schläft jeder wie ein Bär....



Logbucheintrag: 10.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 24°C

Nach dem Frühstück gehen wir ein ausgiebiges Bad in einer nahegelegenen Bucht vor Anker. Am frühen Mittag starten wir dann wieder Richtung Gouvia. Bei leichter achterlicher Brise kommen wir bei 3 &Mac246; 4 Knoten langsam voran. Die Sonne wärmt uns alle, bei unseren Gästen deutet sich sogar Sonnenbrand an. Bevor wir wieder in die Marina einlaufen machen wir noch einen letzten Badestopp, damit die beiden Frauen auch erzählen können, dass sie ausgiebig gebadet haben. Der Sonnenuntergang wird mit einem Sundowner verabschiedet.



Logbucheintrag: 11.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: leicht bewölkt, 24°C

Mit dem Bus um 10.45 Uhr fahren Sabine, Monika und ich nach Kerkira-Stadt, zwecks Stadtbesichtigung. Erst machen wir einen Abstecher zum Fährhafen, wo ich für Uwe die Fährtickets für seine Rückreise mit dem VW Bus aus Deutschland besorge. Er wird mit der Fähre von Triest nach Korfu fahren. Danach bummeln wir unbeschwert durch die Altstadt von Kerkira (Korfu-Stadt), sitzen genüsslich in einem netten Straßencafe bei Kaffee und Kuchen, in der Sonne und beobachten Passanten. Am späten Nachmittag geht&Mac226;s zurück zur Marina. Uwe hat das Boot bereits für seine Abreise vorbereitet. Er fliegt morgen mit Sabine und Monika nach Deutschland und wird in 8-10 Tagen zurück sein. Während Uwe nach dem Abendessen auf ein Bier zu Udo geht, machen wir uns noch einen richtig schönen Frauenabend.



Logbucheintrag: 12.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: stark bewölkt, 22°C

Um 6.30 Uhr bin ich für die nächsten Tage allein an Bord. Sabine, Monika und Uwe sind gerade abgereist. Dunkle Wolken sind aufgezogen, Regen und immer wieder Gewitter, den ganzen Tag. Am späten Nachmittag schaue ich auf einen Kaffee bei Udo und Margit vorbei. Den Rest der Zeit, bis in die Nacht, verbringe ich mit einem guten Buch. Langeweile kommt nicht auf.



Logbucheintrag: 14.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: Regen, 20°C

Gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Auch der heutige Vormittag ist wolkenverhangen. Aber endlich reißt der Himmel am Nachmittag auf. Ich nutze die Zeit für einen Kaffee bei Udo und Margit.



Logbucheintrag: 17.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: wolkig, 23°C

Endlich zeigt sich die Sonne wieder mal. Sofort ist es angenehm warm. Ich nutze die Zeit für eine Fahrradtour rund um die Marina und in das naheliegende Örtchen.



Logbucheintrag: 18.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: leicht bewölkt, 24°C

Abends gehen Udo, Margit, Verena und ich gemeinsam zum Essen in Harrys Taverne. Es ist ein Abschiedsessen für Verena. Sie wird morgen nach Deutschland zurück reisen.



Logbucheintrag: 19.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 25°C

Nach einer kurzen Fahrradtour schaue ich am Nachmittag bei Udo und Margit vorbei. Ich vertrete dieses Mal Uwe und trinke mit Udo ein Bierchen. Uwe meldet sich per SMS. Er ist auf der Fähre unterwegs von Triest nach Korfu und wird heute Nacht eintreffen. Gegen Mitternacht ist er dann endlich wieder da.



Logbucheintrag: 20.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 25°C

Gestern Abend sind Stephan und Gudrun mit ihren beiden blonden Mädchen Pia (5) und Lina (8) auf Korfu eingetroffen. Sie wohnen für eine Woche in einem Hotel ganz in der Nähe der Marina. Uns steht ja nun ein VW Bus zur Verfügung, den Uwe aus Deutschland mitgebracht hat. Also rein in den Bulli und ab zum Hotel, um Gudrun und Stefan zu begrüßen. Wir verabreden uns abends gemeinsam Essen zu gehen. Wir holen sie mit dem Bulli ab und fahren zu Harrys Taverne. Die beiden Mädchen haben das Herz des Kellners sogleich gewonnen. Spiros ist sein Name. Er besorgt auch gleich die von Pia geforderten Spielkarten. Gegen 21.30 Uhr werden wir von Lina aufgefordert endlich zum Hotel zurück zu fahren. Schließlich beginnt die einstündige Vorführung der Animateure und die will sie auf keinen Fall verpassen.



Logbucheintrag: 21.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, wolkenlos, 25°C

Uwe holt Stephan und Familie zum Segeln ab. Udo leiht uns zwei Kinderschwimmwesten &Mac246; ganz wichtig. Bei leichter Brise segeln wir unter Vollzeug an der Küste entlang mit Blick auf Kerkira (Korfu-Stadt) und seinen Hafen und auf die alte und neue Festung. Ich beschäftige die Kinder mit Knoten lernen. Ich beneide sie um ihre schnelle Auffassungsgabe. Segeln scheint aber für die Mädchen nicht sonderlich spannend zu sein. Lina will immer schwimmen und Pia sitzt unten im Salon und malt, bis ihr schlecht wird. Alles klar zur Wende, der Wind frischt ein wenig auf und mit etwas Schräglage rauschen wir dahin. Die sich daran anschließende Windstelle nutzen wir für den heiß ersehnten Badestopp. Die Kinder sind kaum aus dem Wasser zu bekommen. Stephan muss immer wieder Luftmatratze spielen. Bald wird es Zeit den Rückweg anzutreten. Udo steht auch schon passend am Steg, um uns beim Anlegen zu helfen. Jetzt ist erst einmal das Ankunftsbier fällig. Trotz eines Mittagssnacks und Kuchen während des Segeltörns haben alle Hunger. Da kommen Spaghetti mit Tomatensauce gerade richtig. Es ist schon recht spät, als Uwe unsere Gäste im Bulli zum Hotel zurück bringt. Pia musste schlafend von Bord getragen werden.



Logbucheintrag: 22.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 25°C

Gegen Mittag brechen Uwe, Udo, Margit und ich auf zu einer VW Bus Tour in den Nordwesten Korfus nach Paleokastritsa zum Baden. Danach geht es weiter durch die Berge im Norden und Nordosten. Welch ein herrliches Panorama, was für Serpentinenstraßen. Wir fahren durch Dörfer mit schmalen Gassen. Es passt gerade mal ein Auto durch. Die Insel gefällt uns sehr gut, denn sie ist das ganze Jahr hindurch grün bewachsen. Der vorherrschende Baustil und der Pflanzenbewuchs erinnern uns an Norditalien. Abends begleiten uns Udo und Margit zu Stephan und Gudrun ins Hotel, um dem viel gelobten Abendprogramm der Animateure bei zu wohnen. Für morgen ist eine Fahrt über die Insel geplant. Stephan hat extra einen PKW mit neun Sitzplätzen gemietet.



Logbucheintrag: 23.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: leicht bewölkt, 25°C

Margit und ich bereiten alles für ein Picknick vor. Stephan holt uns gegen 11 Uhr in der Marina ab. Die Fahrt geht durch den Norden der Insel. Auf einer Lichtung im Wald machen wir Rast, denn es ist Zeit für ein Picknick. Gudrun möchte nach Paleokastritsa, wo sie vor vielen Jahren einmal Urlaub gemacht hat. Alle sind einverstanden, denn es ist wirklich eine schöne Bucht mit schönen Stränden und dort nehmen wir alle ein Bad. Am späten Nachmittag brechen wir Richtung Kerkira auf. Am langen Strand von Glifada &Mac246; an der Westseite Korfus ist unser nächster Stopp. Während die Kinder wieder im Wasser sind, liegen wir Erwachsenen am Strand im Sand und vergnügen uns mit den Picknickresten. Und dann beobachten wir, wie die Sonne im Meer versinkt.



Logbucheintrag: 25.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: zeitweise bewölkt, aber warm, 24°C

Am Vormittag fahren wir in die Stadt, um Simmeringe für unsere Wasserpumpe zu besorgen. In einer Werkstatt mit Verkauf werden wir fündig. Der Verkäufer weiß nur leider den Preis nicht. Er bietet uns ein Bier an, während er versucht seinen Chef zu erreichen. Aber er erreicht ihn nicht. Wir werden an einem anderen Tag wieder kommen. Das nenn ich Service &Mac246; da wird einem die Wartezeit mit einem Getränk verkürzt.
Anschließend holen wir Stephan und Familie zu einem weiteren Segeltörn ab. Heute lässt uns der Wind ganz im Stich, und so gehen wir vor einer netten kleinen Insel vor Anker und baden. Das ist den Kindern sowieso viel lieber....



Logbucheintrag: 26.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: sonnig, 25°C

Am Vormittag fahren Uwe und Udo zum Profi Heimwerkermarkt und die Simmeringe kaufen. Wieder bekommen sie ein Bier angeboten. Das nenn ich Kundenwerbung.
Abends treffen wir uns mit Stephan und Gudrun und den Mädchen zum gemeinsamen Essen beim Italiener. Wir müssen uns heute verabschieden, den morgen fliegen sie in aller Frühe zurück nach Deutschland. Sie haben eine schöne Urlaubswoche bei traumhaftem Wetter auf Korfu verbracht.



Logbucheintrag: 27.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: bewölkt, 23°C

Am Nachmittag brechen wir mit Udo und Margit zu einer weiteren VW Bus Tour auf. Schließlich haben wir von der Insel noch nicht alles gesehen. Unser Ziel ist der Kaisers Thron. Von dort aus haben wir einen traumhaften Blick sowohl an die West- als auch die Ostküste der Insel. Obwohl die Sonne scheint ist es merklich kühler geworden.



Logbucheintrag: 29.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: leicht bewölkt, 22°C

Uwe möchte die letzten Tage ausnutzen und wir fahren heute wieder zum Segeln raus. Das Wasser hat noch immer angenehme Temperatur und lädt zum Baden ein. Wer weiß, wann wir je wieder dazu Gelegenheit haben werden, denn unsere Auszeit von drei Jahren geht nun dem Ende zu. Udo und Margit kommen heute Abend zum Essen. Es gibt mal wieder Gulasch, diesmal mit Spätzle und Blumenkohl. Wir sitzen nach dem Essen noch lange zusammen und Udo erzählt uns, wie er sein Boot damals selbst gebaut hat - ohne vorherige Erfahrungen. Allein der Innenausbau ist perfekt ausgeführt &Mac246; Topqualität und Topverarbeitung....



Logbucheintrag: 30.10.04
Position: Gouvia Marina, Korfu
Wetter: leicht bewölkt, 24°C

Zur Abwechslung gehen wir heute Abend aus auf ein Bier in den englischen Pub &Mac179;Navigator„. Es ist Samstagabend und Karaokezeit. Bewunderswert ist der Mut einiger Sänger, sie sollten besser nur in ihrer eigenen Badewanne singen. Ganz begeistert sind wir von einem älteren Engländer, der uns Lieder von Frank Sinatra präsentiert. Udo würde uns ja auch ein Lied vorsingen, aber leider &Mac246; so sagt er &Mac246; spricht er kein Englisch. Aber singen kann er auch.....



www.megatopliste.de

Oktober 2004 zurück
inspiration-index